QlikTip #7: Überprüfen, ob eine Tabelle existiert

Im QlikTip #3 habe ich ja bereits ausgeführt, wie man im Load-Script überprüfen kann, ob ein Feld existiert oder nicht.
Wie kann man nun aber überprüfen, ob eine Tabelle existiert oder nicht, dies habe ich einmal gebraucht, also habe ich eine zuverlässige Lösung dafür gebraucht:

Als zuverlässigste Variante hat sich folgende Variante herausgestellt:

//variable a holds true (=-1) or false (0)
LET a = IsNum(NoOfRows('TABLE_NAME'));

Dies liefert true (= -1) retour, wenn die Tabelle existiert, false (= 0), wenn die Tabelle nicht existiert.

Also z.B. nun in einer IF-Abfrage verwendet:

if (IsNum(NoOfRows('Dummy0'))) then
	// do something here if table Dummy0 does not exist
end if
if (not IsNum(NoOfRows('Dummy0'))) then
	//do something here if table Dummy0 exists
end if

Im nachfolgenden Beispiel können Sie dies nochmals austesten.

Bookmark and Share

and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.

2 Comments