QlikTip #2 : Ändern der Sprache für die Benutzeroberfläche (und Hilfe) in QlikView

Standardmässig ist Benutzeroberfläche auf deutschen System ja auf Deutsch eingestellt. Gerade wenn man aber in Foren etc. sucht (oder es einfach so gewöhnt ist), dann ist es ganz hilfreich und angenehm, die Sprache der Benutzeroberfläche auf Englisch umzustellen.

Dies lässt sich ganz einfach bewerkstelligen:

Menü => Einstellungen => Benutzereinstellungen => Programmsprache ändern

Dann lässt sich im nachfolgenden Menü die Sprache für die Benutzeroberfläche (=Programmsprache) separat davon die Sprache der Hilfe (erst seit QlikView 9) einstellen.

Hinweis: Gerade bei der Hilfe empfehle ich sehr, die englische Hilfe zu verwenden, da ich immer wieder auf Übersetzungsfehler in der deutschen Hilfe stosse (z.B. Fehler zu DROP FIELDS: ist auf Deutsch versehentlich mit DROPFIELDS – ohne Leerzeichen übersetzt worden).

Ändern der Programmsprache in QlikView

Bookmark and Share

and tagged , , , , . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.